2015
Lourdes 30 W

Tour X - Wieder nach Andalusien. 

Ende Dezember 2014 / Mitte Januar 2015

In Deutschland liegt Schnee und der Frost beherrscht alles.

So fahren wir “zwischen den Tagen” noch im alten Jahr wieder nach Andalusien. 

Der Gedanke an die Sonne, das Meer, die Seeluft und Palmen, das Andalusische Flair wirkt wie ein Magnet. Andalusien das ist die Summe von allem, der Dialekt, die Einstellung der Einheimischen, die “Bauwerk - Schätze”,  das milde Klima usw.

Bochum, Luxemburg, Bourges, Lourdes, Saragossa, Mar Menor, Torre del Mar - 2.600 km Fahrstrecke,  hier der Reisebericht.

zum Reisebericht   >>>>>>


Campingplatz W

Tour XI - Faultage in Andalusien Feb. / März

Auf einem Campingplatz in Torre del Mar verbringen wir knapp zwei Wochen in der Sonne Andalusien.

Mit dem Linienbus von ALSA und mit unseren Rädern fahren wir an der Küste entlang.

Im Focus aber steht, Faulenzen  hier der Reisebericht.

zum Reisebericht   >>>>>>


Sagres-Kustenblick-W

Tour XII - Portugal -  Algarve

Wir fliegen nach Malaga und holen unser Wohnmobil von seinem “Langzeitparkplatz”. Ein Tagesaufenthalt in Sevilla mit Besichtigung der Reales Alcázares de Sevilla dann fahren wir an die Algarve.

Hier verbringen wir knapp zwei Wochen, sind danach wieder 4 Wochen zu Hause.

Im Jahr 2013 waren wir zuletzt hier, danach zog es uns ein halbes Jahr auf die Kanaren.

zum Reisebericht   >>>>>>


Algarve 1 W
Lissabon Brücke W

Tour XIII - Portugal - Westküste

Wir reisen diesmal über Bremen nach Faro. Nach einigen Tagen an der Algarve, fahren wir weiter die Westküste nordwärts.

Entlang dem Atlantischen Ozean mit wundervollen Stränden und alten römischen Hinterlassenschaften.

Es geht durch die Region Alentejo nach Lissabon, dort verbringen wir einige Tage, um dann weiter in die Region “ Centro” zu fahren, in dem unsere Tour endet und wir mit dem Wohnmobil nach Hause fahren.

zum Reisebericht   >>>>>>


F-rchtenix-u-WW-W

Tour XIIII - Südfrankreich

Wer Winter nähert sich langsam, wir weichen ......

Am 1. September wechselt das Wetter, es regnet ständig, die Temperaturen fallen, Nachts ist die Temperatur nur noch einstellig.

Wir bringen einen Wohnwagen nach München, machen eine Thermentour in Süddeutschland, fahren dann zum Mittelmeer. Von Bezièrs fliegen wir wieder nach Hause, das Wohnmobil bleibt auf seinem Langzeitparkplatz

zum Reisebericht   >>>>>>


Leucate-6-W

Tour XV - Von Südfrankreich nach Valencia

Die letzte Reise im Jahr führt uns zunächst mit einem kurzen 1 1/2 h Flug nach Bezièrs.

Wir fahren nach Spanien hinüber. Das nächste mal werden wir im Grossraum Valencia unser Wohnmobil stehen lassen und von dort zurück fliegen. Vorher jedoch genießen wir die spanische Sonne.

zum Reisebericht   >>>>>>


Hier geht es zu Reisebericht Jahr 2016 >>>>>