2020
El-Palmeral-Alicante-400

Tour 42

 Spanien wir lieben Dich ! Mitte Januar fliegen wir wieder bei frostigen Temperaturen in Deutschland nach Spanien. Diesmal allerdings wird unser Flug nach Valencia umgeleitet.

Die Information erhalten wir aber erst am Gate. Kurz diese Anreise wird die schlimmste von allen !!

zum Reisebericht   >>>>>>


santuario de la fuensanta 400

Tour 43

 Im Februar geht es natürlich weiter. Abermals bei frostigen Temperaturen in Deutschland fahren wir zum Bahnhof und weiter zum Flughafen Düsseldorf.

 In Spanien genießen wir warme 25 Grad. Ein kulturelles Besichtigungsprogramm am Anfang gefiel uns gut.

zum Reisebericht   >>>>>>


Der Coronavirus  (SARS-CoV-2 ) ruft die Erkrankung  ( COVID - 19 ) hervor, die lebensbedrohend, besonders  für ältere Menschen wie uns ist.

Diese Pandemie beendete im Frühjahr unsere Reisen. Bereits gebuchte Flüge im Frühjahr 2020 nutzen wir nicht. Während  im Sommer 2020  Reisen nach Spanien  möglich waren, sind diese im November nur noch theoretisch möglich, da ganz Spanien den Alarmzustand ausgerufen hat und jede spanische Region für sich entscheiden kann, ob und welche Reiseeinschränkungen gelten.

Zwar darf man nach Hause zurück reisen, jedoch benötigen wir für unsere Art Urlaub zu machen einen funktionierenden Flugbetrieb, der derzeit nicht gewährleistet ist. Insbesondere kann es uns passieren, dass wir nicht mehr zu unserem in Spanien geparkten Wohnmobil dürfen.


Wir hätten uns das kaum vorstellen können. Die Monate vergehen und man ist weitgehend in seiner Wohnung “eingesperrt”. Reisen ist verboten und zum Teil mit hohem Bussgeld belegt. Eine gewisse Höhlenkompetenz haben wir zwar auch im Wohnmobil, jedoch sind die Pandemiebedingten Einschränkungen schon extrem. Alle Schwimmbäder und nicht relevanten Anlagen sind zwangsweise geschlossen, Hotels, Restaurants usw. alles zu.

Auf derartige Lebenserfahrungen würden wir gern verzichten. Depressionen und Paranoia sind bei vielen deutlich spürbar. Die “Isolation” der Menschen mag notwendig sein, jedoch spürt man die Einschränkungen der Freiheit extrem. Unsere Lebenszeit vergeht und wir möchten gern reisen, dürfen es aber nicht.

Viele sind nach Spanien gefahren, trotz Verbote, was wir nicht für richtig halten. Wir hoffen nun auf das neue Jahr und planen unsere Fahrt im Januar.

Hier geht es zu Reisebericht Jahr 2021 >>>>>

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse